Vereine und Stiftungen

Vereine und Stiftungen haben eine lange Tradition. Die ersten Stiftungen gab es schon im Mittelalter und auch heute nimmt die Zahl der Vereine und Stiftungen stetig zu. Ein Grund dafür ist das Gesetz zur weiteren Förderung des bürgerlichen Engagements. Der Großteil der Vereine und Stiftungen in Deutschland sind als gemeinnützig anerkannt wodurch sie eine Vielzahl an steuerlichen Vergünstigungen erhalten.

Der starke Druck, die Gemeinnützigkeit und somit auch die steuerlichen Vorteile nicht zu verlieren stellt eine große Herausforderung für jeden Verein und für jede Stiftung dar. Zwar wurde in den letzen Jahren das Stiftungsrecht vereinfacht, aber dennoch gibt es immer noch eine Vielzahl von Vorschriften und Sonderregelungen, die für die Besteuerung eines Vereines oder einer Stiftung von Bedeutung sind.

Da Vereine und Stiftungen so unterschiedliche Ziele haben, ist es wichtig, für jeden Verein und jede Stiftung den passenden Lösungsweg zu finden. Frag einfach unsere Spezialisten.